Arjen-B nach Atlantik wird steirischer Landessieger 2014 beim Fohlenchampionat!

Anton nach Anderes AZG Spari und Bossler wird Körungsreservesieger 2014

Abidal-B wird Bundesreservesieger 2012

Romy-B wird steirische Siegerin beim Jährlingschampionat am Pleschkogel 2011

ACTUAL-B wird steirischer Landesreservesieger 2010

 

 

2 Bundesreservesieger und 1 Reservesieger Hannover

Weststeirische Haflingerzucht belegt Spitzenplätze in Österreich und Deutschland!

Nicht alltäglich sind die Erfolge eines Haflinger-Zuchtbetriebes in der Weststeiermark.

Bei der vor kurzem (Juni 2009) im Pferdezentrum Stadl-Paura in Oberösterreich abgehaltenen Haflinger-Bundesjungstutenschau konnte Wilfried Bossler aus Lannach mit Rubina-B die Bundesreservesieger, bei den 4-jährigen Galtstuten, stellen. Nur zwei Wochen danach wurde mit Rapunzel-B aus dem gleichen Zuchtbetrieb stammend, ebenfalls die Bundesreservesiegerin, allerdings in Norddeutschland, gestellt.
Solche Zuchterfolge sind nicht alltäglich, sondern nur durch gezielte Anpaarung von sehr guten Mutterstuten mit internationalen Spitzenhengsten (Waldess und Andrit) und zeitaufwendiger Vorbereitung der zu Ausstellung gebrachten Jungpferde möglich.

Die ganze Familie steht bereits an die 40 Jahre zur Haflingerzucht, wobei sich die Erfolge in den letzten Jahren immer häufiger einstellen. Schon bei der Haflinger-Bundesjungstutenschau 2007 in Stadl-Paura wurde Ronja-B, auch stammend aus der Mutterlinie des Zuchtbetriebes, zur Bundesreservesiegerin gekürt. Die Bundesreservesiegerin Rubina-B konnte auch bei der Leistungsprüfung 2009 in Stadl Paura ihre Stärken beweisen und wurde als Gesamtsiegerin gekürt. Die Spitzenplätze im Jahr 2009 sind wohl die Höhepunkte in der Zucht der Familie.

Auch die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Süd-Weststeirischen Pferdezuchtvereines ist beispielgebend und hat den Bekanntheitsgrad der steirischen Haflingerzucht weit über die Grenzen gebracht. Ein Fernseh-Beitrag des ORFs mit dem Thema „Haflinger, Kinder und Musik“ welcher in Kürze am Hof der Bossler´s produziert wird, sollte ebenfalls dazu beitragen.

Die wohl größten Erfolge der Zucht waren:

Bundesreservesieg der Stute Ronja aus der Ramira und im Besitz des Herrn Spari Victor stehend 2007.

Bundesreservesieg der Stute Rubina aus der Ronda 2009.

Reservesieg der Stute Rapunzel aus der Ramira in Norddeutschland und im Besitz des Herrn Lörcher Wilhelm stehend, 2009.

Ronja, Rubina u. Rapunzel

Zu wünschen wäre, dass sich solch überragende Erfolge für alle auch auf den Absatz positiv auswirken.